gruppenfoto costa rica 1

Interkontinentalen Grillmeisterschaften

Morgen, am Dienstag, geht es los – Das achtköpfige Team der Rhöner Heimatgriller startet vom Frankfurter Flughafen aus nach San Jose, die Hauptstadt Costa Ricas, um dort vom 17- bis 19. November 2023 an den Interkontinentalen Grillmeisterschaften zwischen Südamerika und Europa teilzunehmen.

Das Botschafter-Team der Region Fulda ist eines von acht europäischen Teams, davon drei aus Deutschland, die sich vor Ort mit weiteren 33 Mannschaften aus Mittel- und Südamerika messen. „Die Grills sind schon vor Ort, wurden von Napoleon-Südamerika geliefert“, sagt Team-Captain Alexander Wuttke. „Wir sind schon gespannt auf die Hauptzutaten, die von den Veranstaltern vor Ort gestellt werden.“ Bei diesem Grillabenteuer in Übersee geht es nämlich um Grillen in seiner Urform, rein mit Holzkohle ohne technische Hilfsmittel. Und natürlich dreht sich hier fast alles ums Fleisch: Spanferkel, Rind, Spareribs, Fisch und Hähnchen. Ihre Geheimzutaten haben die Rhöner Heimat Griller natürlich in ihren Reisekoffern dabei inklusive Grillequipment von Grillfürst.

Spannende Einblicke gibt es sicherlich rund um die Uhr auf Instagram: @rhoener_heimat_griller und Facebook: @rhöner heimat griller.

Über die Rhöner Heimat Griller:

Das Team der Rhöner Heimat Griller wurde von der Region Fulda GmbH aus Anlass der erstmals in Fulda veranstalteten deutschen Grillmeisterschaften im Jahr 2026 gegründet. Am Anfang stand ein offenes Casting – DSDS lässt grüßen – in den Räumlichkeiten des damaligen Präsidenten der German Barbecue Association, Volker Elm. Aus 20 Interessierten, die sich vorher nicht kannten, aber alle gemeinsam dem Grillen als Hobby frönten, entstand das mittlerweile zwölfköpfige Team – inzwischen eine verschworene Gemeinschaft von echten Grillfreunden. Angeregt hatte die Teamgründung die regionale Wirtschaftsförderung, die mit den Grillern als Markenbotschafter die Themen Lebensqualität und gute Lebensmittel als Alleinstellungsmerkmal der Region Fulda bekannter machen wollte. Auch heute noch werden die Rhöner Heimat Griller unterstützt und treten im Branding der Regionalen Markenkampagne FD auf.

Für die Region hat sich das Engagement der Rhöner Heimat Griller gelohnt. Denn sie konnten in der Zwischenzeit zahlreiche regionale und überregionale Preise und Auszeichnungen und damit auch ein entsprechendes Medienecho erzielen. Gleich bei der ersten Meisterschaftsteilnahme 2016 gewannen sie den neu eingeführten Dutch Oven Pokal, 2017 die Hessischen Grillmeisterschaften und 2018 die Hamburger Landesgrillmeisterschaft. 2019 kam das Eintracht Grillbuch mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren auf den Markt, verfasst und mit Rezepten von den Rhöner Heimat Grillern. Bei der Corona bedingt virtuell ausgetragenen Deutschen Grillmeisterschaft 2020 belegten die Fuldaer den 2. Platz und 2022 bei den im flämischen Torhout ausgetragenen Grillweltmeisterschaften als vorläufigen Höhepunkt den 4. Platz. Unterstützt werden die Rhöner Heimat Griller mittlerweile nicht nur von namhaften Grillherstellern und –händlern, wie Grillfürst, sondern auch mit

hochwertigen Fleisch- und Backwaren von der Fleischerei Meißmer (Eiterfeld) und der Bäckerei Riesen Friesen (Fulda).

Kontakt:

Region Fulda GmbH
Esperantostraße 3, 36037 Fulda
Regionalmanager: Christoph Burkard M.A.
Tel. 0661-102 4815
E-Mail: info@region-fulda.de
www.region-fulda.de