2023 11 10 fronius holt gold bei ecovadis rating pressefoto

Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen

Große Ehre für Fronius: Das Familienunternehmen ist mit der Goldmedaille im Nachhaltigkeitsrating der bekannten und renommierten Agentur EcoVadis ausgezeichnet worden und zählt somit weltweit zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen der Branche.
100.000 Betriebe in über 175 Ländern und mehr als 200 Branchen hat die internationale Ratingagentur EcoVadis bisher bewertet. Die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung werden jährlich genau unter die Lupe genommen. Dabei konnte sich Fronius, das mit Fronius Deutschland erfolgreich auch hierzulande vertreten ist, gegenüber dem Vorjahr erneut verbessern und holte erstmals Gold. Damit zählt Fronius innerhalb der Branche zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.

Zu den besten Beispielen der auf die Zukunft ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie gehört die konsequente Umstellung auf Solarenergie. Bei Fronius Deutschland wurden im vergangenen Jahr durch den eigenen Solarpark rund 276 MWh Strom erzeugt – das entspricht dem jährlichen Verbrauch von etwa 92 Einfamilienhäusern mit Zweipersonenhaushalt. Der zugekaufte Strom stammt zu annähernd 100 % aus erneuerbaren Energiequellen. Auch die Elektromobilität ist, neben weiteren Maßnahmen, ein zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens aus dem hessischen Neuhof-Dorfborn: Seit 2022 werden im PKW-Bereich ausschließlich E-Fahrzeuge bestellt, sodass ein Großteil der Fahrzeugflotte bereits elektrifiziert ist. Bis spätestens 2026 sollen sämtliche PKW auf Elektroantrieb umgestellt sein.

„Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Nachhaltiges Wirtschaften in allen Dimensionen, ökologisch, ökonomisch und sozial, ist uns daher ein zentrales Anliegen und die Grundlage all unserer Entscheidungen“, sagt Ewald Eisner, Geschäftsführer der Fronius Deutschland GmbH. Auch in Zukunft wird das Unternehmen daher ein hohes Investitionsvolumen einsetzen, um die Umstellung auf regenerative Energien weiter voranzutreiben. Unter anderem sind eine Erweiterung des Solarparks und die Ausweitung der Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität geplant.

Firmenportrait:

Die Fronius Deutschland GmbH mit Sitz in Neuhof-Dorfborn bei Fulda ist eine Tochtergesellschaft der österreichischen Fronius International GmbH. Das 1945 gegründete Unternehmen erforscht und entwickelt neue Lösungen zur Kontrolle und Steuerung elektrischer Energie und bietet mit den drei weltweit erfolgreichen Geschäftsbereichen Perfect Welding, Solar Energy und Perfect Charging ein umfangreiches Portfolio. In Deutschland ist Fronius seit 1992 mit einer Tochtergesellschaft vertreten. Die Kundinnen und Kunden werden von mehreren Vertriebsteams und Partnern vor Ort deutschlandweit betreut.

Kontakt:

Fronius Deutschland
Patrick Wichmann
wichmann.patrick@fronius.com
Telefon: 06655-91694638
36119 Neuhof-Dorfborn