ihk fulda 4 deutscher award für nachhaltigkeitsprojekte)

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda ist Preisträgerin 2023 des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie „Kampagne“. Damit wird das IHK-Projekt „#lichtbewusstsein – ein Prädikat für nachtfreundliche Beleuchtung in Unternehmen“ auf der Berliner Bühne gewürdigt.

Seit eineinhalb Jahren zeichnet die IHK Fulda – unterstützt von Stadt und Landkreis Fulda, insbesondere durch Sternenpark-Beauftragte Sabine Frank – Unternehmen und Institutionen aus, die durch den bewussten Einsatz von Außenbeleuchtung den Schutz der Nacht berücksichtigen und damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität, Energieeinsparung und zu einem ästhetischen Ortsbild und Nachtlandschaft leisten. Bislang haben ein Dutzend
Unternehmen und die Stadt Tann das Prädikat #lichtbewusstsein erhalten, weitere Unternehmen durchlaufen derzeit die Prädikatisierung.

ihk fulda 2 deutscher award für nachhaltigkeitsprojekte)

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative für nachtfreundliche Beleuchtung in Unternehmen von einer hochkarätigen Jury unter die besten  Nachhaltigkeitsprojekte der deutschen Wirtschaft gewählt wurde“, betont Projektmanagerin Marie Farnung während der Preisverleihung in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin. „Der Sternenpark Rhön und die Sternenstadt Fulda sind echte Alleinstellungsmerkmale, die national wie international Aufmerksamkeit für unsere Region erzeugen“, ergänzt IHKHauptgeschäftsführer Michael Konow, der ebenfalls zur Preisverleihung nach Berlin gereist ist. Damit seien auch positive wirtschaftliche Effekte für Branchen wie Hotellerie und Gastronomie verbunden und die Werbung für den Standort sei nicht zu unterschätzen.

ihk fulda 1 deutscher award für nachhaltigkeitsprojekte)

„Nun hoffen wir, dass sich noch viele weitere Unternehmen für den Schutz der Nacht interessieren und auf unser Prädikat bewerben“, so Farnung. Mit der Auszeichnung werde zudem die Bedeutung von Sternenpark und Sternenstadt für die nachhaltige Entwicklung hervorgehoben und die Arbeit des Landkreises und der Stadt Fulda gewürdigt. „Der Sternenpark und die Sternenstadt sind Geschenke, wir müssen nur gut damit umgehen, um sie für unsere und nachfolgende Generationen zu erhalten“, betont Konow, der die Auszeichnung auch als Verpflichtung für weiteres Engagement sieht.

Weitere Informationen zum Prädikat #lichtbewusstsein www.ihk.de/fulda/lichtbewusstsein.

 

Über den Award
Der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte kürt 2023 bereits zum dritten Mal die besten Nachhaltigkeitsprojekte der deutschen Unternehmens- und Institutionenlandschaft. Der Award wird unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D., vom Deutschen Institut für Service-Qualität in Kooperation mit dem Nachrichtensender ntv und dem DUP Unternehmer vergeben. Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien unter Vorsitz von Yvonne Zwick, Vorsitzende von B.A.U.M. e.V., bewertete die eingegangenen Nominierungen. Prämiert wurden besonders herausragende Projekte. Der Fokus des Awards liegt auf den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen in den Bereichen
Soziales, Wirtschaft und Umwelt (SDGs, engl. Sustainable Development Goals).

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Fulda
#IHKammerMachen
Lisa Iscan, Kommunikation
Industrie- und Handelskammer Fulda | Heinrichstraße 8 | 36037 Fulda
Telefon: 0661 284-18  | E-Mail: iscan@fulda.ihk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert