2024 03 netzwerk schulen

Wiedergewählt: Peter Vater ist alter und neuer Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Schulen e.V.

In der konstituierenden Sitzung des Fördervereins Netzwerk Schulen – fit für die Ausbildung e.V. wurde vor kurzem Peter Vater, Leitender Schulamtsdirektor a. D. in die zwölfte Amtsperiode des geschäftsführenden Vorstands gewählt. Neu im Vorstand sind Christian
Ihrig, Geschäftsführer der Langgroup und Hubertus Reith, Direktor der Jahnschule Hünfeld.
Das Netzwerk Schulen besteht seit dem Jahr 2000 und wird vom gleichnamigen Förderverein – ein Zusammenschluss von Akteuren aus Schule und Wirtschaft – geleitet. Ziel ist es, ein flächendeckendes Trainingsangebot für eine qualifizierte Ausbildung aller Haupt- und Realschüler:innen der Region Fulda zu schaffen.

Um die Chancen junger Menschen zu verbessern, soll das Trainingsangebot fachliches Wissen vermitteln und zudem die Sozialkompetenz der Schüler:innen fördern. Neben gezielter Förderung – insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik – gehören Ferienpraktika,
Bewerbungscoaching und Betriebserkundungen zu den Schwerpunkten des Programms. Im operativen Bereich wird der geschäftsführende Vorstand von Projektleiter Michael Bien unterstützt.

Im Rahmen der Sitzung wurde Professor Dr. Lothar Jordan für seine langjährige Vorstandstätigkeit geehrt. Seine Arbeit habe nachhaltig und in bemerkenswerter Weise zum Erfolg des Netzwerks beigetragen, betonte der Vorsitzende Peter Vater.

Vorstandsmitglieder des Fördervereins
Manfred Baumann Arbeitgeberverband Fulda
Christian Ihrig Lang Group
Michael Konow Industrie- und Handelskammer Fulda
Gabriele Leipold Kreishandwerkerschaft
Ulrich Nesemann Landkreis Fulda
Harald Persch Staatliches Schulamt Fulda
Hubertus Reith Direktor Jahnschule Hünfeld
Peter Vater Bildungsunternehmen Dr. Jordan

Geschäftsführender Vorstand
1. Vorsitzender: Peter Vater
2. Vorsitzender: Hubertus Reith
Schatzmeister: Christian Ihrig
Schriftführer: Manfred Baumann

Kontakt:

Industrie- und Handelskammer Fulda
#IHKammerMachen
Anke Adomeit, Kommunikation
Heinrichstraße 8 | 36037 Fulda
Telefon: 0661 284-65
E-Mail: adomeit@fulda.ihk.de