20231117 jumo pi 2407 umschulung qualifizierte fachkraefte 2

Überall in Deutschland mangelt es an Fachkräften. Vor allem in sozialen und technischen Berufen fehlen derzeit qualifizierte Menschen. JUMO als Technologieunternehmen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, um als attraktiver Arbeitgeber qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen – von der innovativen Ausbildung, über familienfreundliche Teilzeitmodelle bis hin zur qualifizierten Umschulung.

„Gerade das Thema Umschulung hat bei JUMO als auch bei den Bewerberinnen und Bewerbern in der Region in den letzten Monaten deutlich an Bedeutung gewonnen. Neben einer attraktiven Vergütung bietet JUMO ein partnerschaftliches Betriebsklima und eine langfristige Zukunftsperspektive“, sagt Frank Blasinger, Ausbildungsleiter Gewerbliche Ausbildung. Er verweist in diesem Zusammenhang auf das neue JUMO-Werk im Technologiepark Fulda-West. Auch dort werden nach der geplanten Fertigstellung Ende 2024 qualifizierte Fachkräfte benötigt.

20231117 jumo pi 2407 umschulung qualifizierte fachkraefte 1

„Die Entscheidung für JUMO war richtig“

Nicole Borsch kam im Mai 2017 zu JUMO – und fühlte sich von Beginn an in der großen JUMO-Familie wohl. „Hier bei JUMO habe ich geregelte Arbeitszeiten und einen sicheren Arbeitsplatz. Das ist für mich wichtig.“ Nicole Borsch war zuvor 6 Jahre als medizinische Fachkraft tätig. Heute arbeitet sie als Industrieelektrikerin im Bereich Temperaturmesstechnik. „Es war die richtige Entscheidung. Ich habe nette Kolleginnen und Kollegen; die Arbeit ist abwechslungsreich und herausfordernd.“

Ihre Kollegin Sabrina Gallwas arbeitet seit März 2019 bei JUMO. Nach einer Einarbeitungsphase machte sie bei JUMO eine Umschulung zur Fachkraft für Metalltechnik. Zuvor hatte sie 6 Jahre als Physiotherapeutin gearbeitet. Danach war sie aufgrund der besseren Verdienstmöglichkeiten zu einem Mittelständler gewechselt, arbeitet jedoch dort in ihrem Bereich zunächst als ungelernte Kraft. Daher wechselte sie zu JUMO, um den nächsten Schritt zu machen.

„Hier bei JUMO habe ich heute eine verantwortungsvolle Tätigkeit als Fachkraft. Ich übernehme mehr und mehr auch administrative Aufgaben. Das Betriebsklima bei JUMO ist sehr gut, da ein partnerschaftlicher Umgang auf Augenhöhe gepflegt wird. Der Wechsel zu JUMO und die Umschulung haben sich für mich gelohnt.“

Ihr Kollege Christos Tsompanidis stieß im Augst 2017 zu JUMO. Vorher hatte er als Fliesenleger und Fachverkäufer in einem Baumarkt gearbeitet. „Alle Gute Dinge sind 3: Familiäres Umfeld, personelle Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven waren die wichtigsten Gründe warum ich für meine Umschulung die Firma JUMO gewählt habe.“

„Wir werden weiterhin auf Umschulung setzen und unsere Programme in diesem Bereich fortlaufend anpassen“, sagt Frank Blasinger. „Dieses Angebot ist eine echte Win-Win-Angelegenheit.“

Unternehmen:

Die JUMO-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Fulda beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeiter und ist führender System- und Lösungsanbieter der industriellen Sensor- und Automatisierungstechnik. JUMO-Produkte kommen beispielsweise in den Branchen „Heizung und Klima“, „Lebensmittel und Getränke“, „Erneuerbare Energien“ oder „Wasser und Abwasser“ zum Einsatz. Der Umsatz lag im Jahr 2022 bei 307 Millionen Euro.

Kontakt:

JUMO GmbH & Co. KG
Michael Klose, Corporate Communication
Moritz-Juchheim-Straße 1
36039 Fulda

Phone: +49 661 6003 2346

www.jumo.de