das paedagogische team burg fuersteneck

Die Hessische Heimvolkshochschule Akademie Burg Fürsteneck stellte ihr Halbjahresprogramm für Januar bis Juli 2024 vor. In über 100 offen ausgeschriebenen Bildungsurlauben, Werkstätten und Wochenendveranstaltungen können sich Interessierte in den Programmbereichen Beruf, Kultur und Gesellschaft weiterbilden.

„Ein Burgaufenthalt bietet eine gute Gelegenheit zum Auftanken“, so Hartmut Piekatz, der die Akademie leitet und die einzigartige Atmosphäre hervorhebt. „Das Gesamtpaket muss stimmen und so legen wir neben den spannenden Bildungsinhalten auch viel Wert auf die Qualität der Verpflegung und die Unterbringung in unseren Zimmern.“ Carsten Bäumler, einer der Programmbereichsleitungen der Burg, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. „Die genauen Zahlen werden noch ermittelt, aber wir können schon jetzt sagen, dass die Menschen nach der Corona-Pandemie zurückgekommen sind.“ Und Wolfram Benczek, welcher sich mit Caroline Heinzel für den Kulturbereich verantwortlich zeigt, ergänzt, dass es im ausgehenden Jahr anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Akademie jede Menge öffentliche Veranstaltungen gegeben habe, zu denen mehrere Tausend Besucher begrüßt werden konnten.

„Wir planen für 2024 dieses Konzept der Öffnung in die Region weiter fortzuführen“, so Matthias Feuerstein, der den Programmbereich der gesellschaftspolitischen Bildung leitet. Das pädagogische Team hat im neuen Programmheft bewährte Formate, wie beispielsweise die Großkurse der musischen Bildung oder die Bildungsurlaube zur beruflichen Weiterentwicklung, ausgebaut. Daneben finden sich auch neue Angebote, wie beispielsweise zur Stressprävention, dem Winterschnitt an Obstbäumen oder der freien Improvisation. „Das Spektrum ist unglaublich vielfältig“, so Piekatz, der die Menschen zum Stöbern in den neuen Angeboten oder zur Bestellung des neuen Programmhefts unter www.burg-fuersteneck.de/service/jahresprogramm einlädt.

Kontakt:

Akademie BURG FÜRSTENECK

Matthias Feuerstein, Programmbereichsleitung „Gesellschaftspolitische Bildung“

Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld

Telefon:  +49 (0) 6672 9202 – 28

E-Mail: feuerstein@burg-fuersteneck.de

Homepage: www.burg-fuersteneck.de