Zufall logistics group weiter auf Wachstumskurs

Wachstumstreiber Kontraktlogistik und Nachtexpress

Im Geschäftsjahr 2014 hat die ZUFALL logistics group erneut zugelegt: Die Umsatzerlöse stiegen um 3,7 Prozent auf 281,8 Mio. Euro (Niederlassung Fulda: Umsatzsteigerung um 4,0 Prozent auf 106,3 Mio. Euro). Auch die Anzahl der beförderten Sendungen ist gewachsen – und zwar von 4,1 Mio. im Jahr 2013 auf 4,3 Mio. in der vergangenen Periode (Niederlassung Fulda: Sendungszuwachs um 2,7 Prozent).

Zufall mit Verwöhnprogramm für KundenBesonders der Geschäftsbereich Kontraktlogistik trug zu der positiven Entwicklung bei und erzielte eine Steigerung in den Umsatzerlösen von 20,6 Prozent (Zuwachs in Fulda um 20,1 Prozent). Auch die Geschäfte der mittelständischen Kooperation Night Star Express und die Geschäftsbereiche Landverkehre Deutschland/Europa verbuchten ein Plus in den Umsatzerlösen im Geschäftsjahr 2014. Rückläufig verlief hingegen das Geschäft mit Luft- und Seefracht. Hier verlor die ZUFALL logistics group 6,3 Prozent. Bei der Zahl der Beschäftigten legte der Logistikdienstleister jedoch wieder deutlich zu. Sie stieg auf 1.866 (1.391 Vollzeitbeschäftigte) und 138 Auszubildende zum Stichtag 31.12.2014. Davon waren 1.017 Mitarbeiter und 37 Auszubildende in der Region Fulda beschäftigt.

Wachstumstreiber Kontraktlogistik und Nachtexpress
„Unsere Geschäftsbereiche Express und Logistik entwickeln sich weiterhin erfreulich. Wir sind sehr zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr“, berichtet Michael Hamperl, stellvertretender Niederlassungsleiter bei ZUFALL Fulda. „Unser Neubau in Michelsrombach befindet sich in den letzten Zügen der Fertigstellung, Mitte 2015 möchten wir das neue Logistik Center in Betrieb nehmen.“

In Zusammenarbeit mit dem Investor Goodman entsteht ein Logistik Center mit einer Nutzfläche von rund 34.000 Quadratmetern. Damit verfügt die ZUFALL logistics group unternehmensweit über 300.000 Quadratmeter Logistikfläche. Allein in der Region Fulda bewirtschaftet ZUFALL über 100.000 qm Logistikfläche. „Durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Night Star Express-Niederlassung Fulda ist eine Auftragsannahme für Sendung per Nachtexpress bis 21 Uhr möglich. Das ist ein echter Wettbewerbsvorteil!“, freut sich Michael Hamperl begeistert.

Seefracht als strategisches Wachstumsfeld
Seit 40 Jahren ist der Logistikdienstleister bereits in der Seefracht tätig. Nun stellt er sich breiter auf. „Bei ZUFALL arbeiten insgesamt über 40 Fachleute, davon allein 19 Mitarbeiter in Fulda, die viel Erfahrung und fundiertes Wissen haben. Sie kennen die Wertschöpfungsketten unserer Kunden und entwickeln für sie individuelle Logistiklösungen“, berichtet der Fuldaer Niederlassungsleiter Christoph Göbel. ZUFALL ist seit vielen Jahren mit namhaften Airlines und Reedereien verbunden und in verschiedene internationale Netzwerke eingebunden. Davon profitieren Kunden bereits heute – und morgen noch viel mehr. Denn um die Herausforderungen einer vernetzten Weltwirtschaft noch besser meistern zu können, hat ZUFALL die Geschäftsbereiche Luft- und Seefracht inklusive der angeschlossenen Zoll-Dienstleistungen zentral neu strukturiert. So wurden unlängst ein Büro in Hamburg eröffnet, eine neue Software angeschafft und die Vertriebsaktivitäten deutlich ausgebaut.

Gleichzeitig wurde ein Experte als neuer Geschäftsbereichsleiter verpflichtet. Er soll die Kontakte zu internationalen Agenten und Reedereien ausbauen und ZUFALL verstärkt etablieren. „Wir werden unsere Kunden enger begleiten und alle vor- und nachgelagerten Dienstleistungen noch besser miteinander verzahnen“, macht Christoph Göbel klar. „Wir sehen in der See- und Luftfracht großes Potenzial, das wir unbedingt entwickeln wollen. Deswegen bauen wir die Geschäftsbereiche weiter aus und rechnen für das laufende Geschäftsjahr mit einer leichten Umsatzsteigerung“, blickt er zuversichtlich in die Zukunft.

Für die Zukunft gerüstet
Die ZUFALL logistics group in eine sichere und unabhängige Zukunft führen und weiteres Wachstum ermöglichen – das sind die Ziele von Geschäftsführern und Gesellschaftern. Die Grundlage dafür bildet eine Strategie, die sich an den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden orientiert. Deshalb hat das Unternehmen die Kunden befragt, was diese an ZUFALL schätzen. „Unsere Kunden loben vor allem die persönliche Betreuung. Und wir haben gelernt: Nicht nur was wir tun, ist wichtig, sondern vor allem, wie wir es tun“, fasst Christoph Göbel, Niederlassungsleiter bei ZUFALL Fulda, die wesentlichen Erkenntnisse zusammen. „Wir möchten Vorreiter bei der Kundenzufriedenheit sein. Damit wir diesem hohen Anspruch gerecht werden, haben wir unser Unternehmen mit GUT strategisch darauf ausgerichtet.“ Das Kürzel „GUT“ steht dabei für „ganzheitliche Unternehmensentwicklung im Team“ und beinhaltet vier gleichwertige Bausteine: Überzeugende Logistikleistungen, Persönliche Kundenbetreuung, Gelebte Nachhaltigkeit und Menschliche Unternehmenskultur.

„Zusammenstellung und Inhalte dieser Bausteine sind einzigartig und differenzieren uns in der Branche. Für jeden Baustein haben wir natürlich konkrete Ziele und Maßnahmen definiert“, erklärt Christoph Göbel. Als Beispiele nennt er die Durchführung von Kunden-Workshops unter dem Titel „Von gut zu besser“, ein Nachwuchsförderprogramm, Aktionen zur Einsparung von Ressourcen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder auch das „KundenVerwöhnProgramm“, das interne Weiterbildungsangebot bei ZUFALL.

ZUFALL verwöhnt Kunden mit Leistung

Damit diese Themen in der Öffentlichkeit und bei Kunden ankommen, hat ZUFALL auch die Marketing-Kommunikation neu ausgerichtet. „Wir werden uns darauf konzentrieren, was unsere Kunden und potenziellen Kunden wirklich interessiert. Unsere Kommunikation wird klarer und einfacher“, verspricht Christoph Göbel. Herzstück der neuen Außendarstellung ist die Kernbotschaft „Mit Leistung verwöhnen“. Sie ist ab sofort in alle Kommunikationsmaßnahmen integriert. „Unser Ziel ist es, das Markenprofil von ZUFALL weiter zu schärfen.“ So wurde beispielsweise die neue Website nutzerfreundlich im „Responsive Design“ gestaltet, Präsentationen für den Vertrieb lebhafter konzipiert, das Produktportfolio gestrafft und viele Zeilen Text überarbeitet.

In allen Medien sind ausschließlich Bilder von ZUFALL-Mitarbeitern verwendet worden. Vorab fand ein interner Wettbewerb und ein professionelles Fotoshooting mit rund 30 Mitarbeitern statt, die ab sofort für ZUFALL Gesicht zeigen. „Mit unserem neuen Markenauftritt machen wir deutlich, wofür ZUFALL steht und was die Kunden von uns erwarten dürfen“, unterstreicht Christoph Göbel.

Leichtes Wachstum erwartet

Für das laufende Geschäftsjahr plant die ZUFALL logistics group mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent. „Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in Europa sind wir gut beraten, sehr konservativ zu planen“, blickt Michael Hamperl abschließend voraus.

Über die ZUFALL logistics group…

Unter dem Dach der ZUFALL logistics group befinden sich die Friedrich Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Axthelm + Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Transland Spedition GmbH, LOGISTEC Logistik, Management & Consulting GmbH und Distribo GmbH.

Als Logistik-Komplettanbieter ist die ZUFALL logistics group an acht Standorten mit rund 1.870 Mitarbeitern – darunter 138 Auszubildende – in den Regionen Südniedersachsen, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz aktiv.

In Deutschland und Europa ist die ZUFALL logistics group zuverlässiger Partner in verschiedenen Transportnetzwerken wie System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus und Night Star Express.

Kontakt

Friedrich Zufall GmbH & Co. KG
Internationale Spedition

Natascha Siefert
Marketing-Kommunikation
Hermann-Muth-Straße 4
36039 Fulda

Tel/Phone: +49 (0) 661 16- 177
Fax: +49 (0) 661 16- 179

Web: www.zufall.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.