Die eigene Onlinepräsenz ist inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil im Rahmen des betrieblichen Marketings. 80 Prozent der Menschen, die einen Handwerksbetrieb suchen, informieren sich vorher über Webseiten oder soziale Netzwerke. Eine digitale Präsenz im Web ist damit Pflicht.

Die Website ist die digitale Visitenkarte eines Betriebs. Design, Menüführung, Text- und Bildsprache entscheiden maßgeblich darüber, ob der Kunde den Betrieb als Problemlöser in die engere Wahl zieht. Im Rahmen der Beratung wird die Website auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung, Funktionalität, technische Eigenschaften und Suchmaschinentauglichkeit überprüft und Optimierungspotentiale aufgezeigt. Daneben gibt es selbstverständlich auch Beratungsmöglichkeiten für die Ersteinrichtung einer Webseite.

Auch Fragen rund um Social-Media beschäftigt viele Inhaber/innen von Handwerksbetrieben. Facebook, Instagram, YouTube usw. sind für neun von zehn Internetnutzern längst Alltag. Auch hier bietet der Sprechtag Informationen und Hilfestellungen im Umgang mit den sozialen Medien. Neben einer Erstberatung besteht auch die Möglichkeit, bestehende Soziale-Medienkanäle analysieren zu lassen.

Der nächste Sprechtag findet am 15 Juni 2023 in der Kreishandwerkerschaft Fulda (Rabanusstraße 33, 36037 Fulda) und ist für Handwerksbetriebe und Existenzgründer im Handwerk kostenfrei.
Ansprechpartner ist Dr. Matthias Joseph. Erforderlich ist eine Anmeldung bei Frau Weber (Telefon: 0661 902240), E-Mail:tanja.weber@kh-fulda.de).

Kontakt:

Handwerkskammer Kassel
Sandra Gebhardt
Betriebsberatung und Unternehmensführung

Scheidemannplatz 2
34117 Kassel
info@hwk-kassel.de
www.hwk-kassel.de