ihk fulda vollversammlung 2024

Zweite Amtsperiode bestätigt

In ihrer konstituierenden Sitzung am 17. April wählte die IHKVollversammlung den Geschäftsführenden Gesellschafter der G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt & Moritz Steuerberatungsgesellschaft mbH einstimmig für den Zeitraum 2024 bis 2029.

In der Vollversammlung, dem Parlament der Wirtschaft, engagieren sich 33 Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region. Ihr Ziel ist es, die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten. Seit Gründung einer selbständigen Kammer in Fulda im Jahr 1946 ist Dr. Christian Gebhardt der neunte Präsident.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte der gebürtige Fuldaer Wirtschaftswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Im Anschluss assistierte Gebhardt am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft und Steuerlehre und unterrichtete an der Verwaltungsakademie Würzburg und deren Zweigstellen Schweinfurt und Aschaffenburg. 1989 promovierte er zum Dr. rer. pol. und wurde zum Steuerberater bestellt. Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer erfolgte 1993. Der Diplom-Kaufmann war langjähriger Handelsrichter am Landgericht Fulda, ist ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Fulda und engagiert sich neben vielen weiteren Ehrenämtern im Kuratorium der Perspektiva gGmbH und der Ewald-Vollmer-Stiftung. Seit vielen Jahren vertritt der 64-Jährige die Interessen der Region im Steuer- und Finanzausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin und ist aktuell Mitglied der Vollversammlung und des Präsidiums der DIHK.

Die G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt + Moritz Steuerberatungsgesellschaft mbH Fulda wurde 1980 gegründet und beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeitende. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich zu einem komplexen Dienstleister im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht entwickelt.

Neues IHK-Präsidium
Unterstützt wird Dr. Christian Gebhardt von den Vizepräsidentinnen Anika Wuttke und Patricia Fehrmann sowie den Vizepräsidenten Michael Döppner, Thomas Gutberlet und Roland Vollmer. Patricia Fehrmann wurde neu ins Präsidium gewählt. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in diesem Team“, so Dr. Christian Gebhardt. „Die inhaltlichen Schwerpunkte werden demnächst festgelegt. Vor dem Hintergrund der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Region Fulda spielen dabei Qualifizierung und Digitalisierung eine wesentliche Rolle. Weitere wichtige Themen sind die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen unserer Region sowie die Standortattraktivität unseres IHKBezirkes“, so der IHK-Präsident weiter. Ausschüsse gebildet In der konstituierenden Sitzung wurden ebenfalls folgende Ausschüsse gebildet und ihre Vorsitzenden gewählt:

  • Ausschuss für Handel und Tourismus
    Vorsitzender Thomas Wiegand
    Wiegand Wohnen & Sparen GmbH
  • Ausschuss für Mobilität und Logistik:
    Vorsitzender Christoph Göbel
    Friedrich Zufall GmbH & Co. KG
  • Ausschuss für Nachhaltiges Wirtschaften:
    Vorsitzender Bernhard Pilz
    Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH + Co. KG
  • Haushaltsausschuss:
    Vorsitzender Dr. Christian Gebhardt
    G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt & Moritz
    Steuerberatungsgesellschaft mbH

Die Vize-Präsidenten/-innen auf einen Blick:
Michael Döppner ist Geschäftsführender Gesellschafter der Leopold Feuerstein Holztechnik GmbH. Der 54-Jährige ist seit 2014 Vize-Präsident der IHK Fulda.
www.holzwerke-feuerstein.de

Patricia Fehrmann ist geschäftsführende Gesellschafterin der Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG. Die 56-Jährige engagiert sich seit 2019 in der Vollversammlung der IHK Fulda.
www.fehrmann.de

Thomas Gutberlet ist Geschäftsführer der Firma tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG. Der 54-Jährige wurde 2014 Vize-Präsident der IHK Fulda.
www.tegut.com

Roland Vollmer ist Geschäftsführender Gesellschafter der Ecoplan GmbH in Künzell. Der 57-Jährige wurde 2019 Vize-Präsident der IHK Fulda.
www.ecoplan.de

Anika Wuttke ist Geschäftsführerin der creart – Neidhardt Werbe GmbH in Fulda. Die 47-Jährige engagiert sich seit 2014 als Vize-Präsidentin der IHK Fulda.
www.creart.de

Kontakt:

Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda
Hauptgeschäftsführer Michael Konow,
Telefon: 0661 284-17
E-Mail: konow@fulda.ihk.de

Heinrichstraße 8
36037 Fulda