girls boys day vr bank fulda

Auch in diesem Jahr öffnete die VR Bank Fulda ihre Türen am Girl’s und Boy’s Day für Jugendliche, um den spannenden und abwechslungsreichen Berufsalltag der Banker kennenzulernen

Die Schüler erhielten einen genauen Einblick in ihren möglichen zukünftigen Ausbildungsberuf und wurden von den Auszubildenden des ersten Lehrjahres begleitet, die ihnen alle Fragen zur Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann/-frau beantworteten.

Am Donnerstag, den 27.04. um 9:00 Uhr wurden die Schüler von den Auszubildenden in der Hauptstelle in Fulda begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgte eine Präsentation zum Tagesablauf in einer Bank sowie zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Bankkaufleute. Wissenswerte Fakten rund um die VR Bank Fulda und die genossenschaftliche Idee durften hierbei nicht fehlen. Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung, bevor die Schüler die Filiale genauer erkundeten.

schuelerinnen und schueler erfahren alles ueber den bankberuf

Um den Jugendlichen die breitgefächerten Aufgaben der Banker näher zu bringen, führten die Auszubildenden ein Rollenspiel durch, in dem sie ein typisches Beratungsgespräch darstellten. Anschließend folgte ein Rundgang durch die verschiedenen Bereiche, wie die Privat- und Firmenbank und vielen weiteren. Hierbei durften die Schüler auch einen 200 EUR Schein genauer inspizieren und etwas über die Sicherheitsmerkmale der Banknoten lernen.

banker alltag hautnah

Gegen 12:30 Uhr trafen sich alle Jugendlichen und Auszubildenden wieder, um mit einem spannenden Quiz ihr neu erlangtes Wissen zu prüfen. Das Quiz war sogar mit einem kleinen Gewinnspiel verbunden, um den Ehrgeiz der Schüler anzuspornen. Nach einer kurzen Feedbackrunde bestand noch einmal die Möglichkeit, offene Fragen zu beantworten und sich über das Erlebte auszutauschen. Somit wurden unsere “Banker von Morgen” verabschiedet und sie konnten mit vielem neuen Wissen und neuen Perspektiven die Heimreise antreten.

Die Auszubildenden der VR Bank freuten sich, dass sie den Jugendlichen wieder einen Einblick in den Berufsalltag der Banker ermöglichen konnten und hofften, auch im nächsten Jahr wieder viele interessierte Schüler zu begrüßen.

Kontakt:

VR Bank Fulda eG
Julian Friedrichs
Marketing und Kommunikation
Tel: 0661 289-615

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert