dehoga hessenmeisterschaften 2024

Seit dem vergangenen Jahr werden die Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen im Rahmen eines neuen Konzepts ausgetragen. Die Veranstaltung wird als Influencer-Event in einmaligen und außergewöhnlichen Locations in Hessen durchgeführt, um einerseits die vielfältige kulinarische Landschaft Hessens zu präsentieren und andererseits den Auszubildenden durch die Möglichkeit, “coole” Gäste zu bewirten und zu bekochen, Freude und Spaß am Wettbewerb zu bereiten.

So fand am gestrigen Dienstag die 40jährige Jubiläumsveranstaltung als Live-Cooking-Event in der historischen und einzigartigen Atmosphäre in den heiligen Hallen des Kloster Eberbach statt.

Von über 100 teilnehmenden Auszubildenden in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann und Hotelfachfrau/-mann hatten sich zu Beginn des Jahres die jeweils sechs Besten eines jeden Ausbildungsberufes im Rahmen eines digitalen Vortests für die Teilnahme am Praxiswettbewerb qualifiziert.

sieger dehoga hessenmeisterschaften 2024

Romy Mayer, die Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses und Vizepräsidentin des DEHOGA Hessen, betont: „Das modernisierte Konzept hat sich bewährt. Durch die Einbindung von Influencerinnen und Influencern können wir weit über Hessen hinaus zeigen, welch wunderbare und zukunftsträchtige Branche das Gastgewerbe ist.“

Am 19. März traten die 18 Auszubildenden nicht nur gegeneinander, sondern auch miteinander an. Die angehenden Restaurantfachleute sollten unter anderem passende Tischdekorationskonzepte zum Thema „Von der Rebe bis ins Glas“ entwerfen, während die Köche ein Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb kochten und anrichten mussten. Restaurant- und Hotelfachleute servierten dann entsprechend die Köstlichkeiten.

Für das Event wurde das Laiendormitorium des Kloster Eberbach zur Live-Cooking-Station umgebaut und gleichfalls in ein Restaurant verwandelt. Die jährliche Highlight-Veranstaltung des hessischen Gastgewerbes wurde von den anwesenden Influencerinnen und Influencern rege auf Social Media gepostet, geliked und geteilt.

Ein 4-Gang-Menü wurde den Gästen, die fleißig Social Media Content lieferten, serviert, bevor es zur Siegerehrung durch die Jury und zur Krönung der Hessenmeister/innen kam.

Romy Mayer zog ein positives Fazit: „Es war ein spannender Wettbewerb mit herausragenden Leistungen. Es liegt in unserer Verantwortung, dass wir auch die Werte von Teamwork, Fairplay und Nachhaltigkeit hochhalten.“

Die mit der Siegerehrung gekürten Hessenmeisterinnen und Hessenmeister erhielten edle Pokale sowie Preisgelder von bis zu 1.000 Euro.

Der eigentliche Hauptgewinn für die jeweils erst- und zweitplatzierten Auszubildenden ist jedoch die mögliche Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der gastgewerblichen Berufe. Hierfür werden diese die nächsten Wochen intensiv mit Trainings verbringen. Vielleicht funktioniert es ja im Herbst auch mit einem Titel im Deutschlandausscheid.

Ausbildungsberuf Köchin/ Koch

  1. Platz: Tobias Wunderle  Tiger und Palmen GmbH & Co. KG Frankfurt
  2. Platz: Kassian Börner Tiger und Palmen GmbH & Co. KG Frankfurt
  3. Platz: Jan Iwanitzky Evonik Catering Services Hanau

Ausbildungsberuf Restaurantfachfrau /-mann

  1. Platz: Lea Eckhardt Schlosshotel Kronberg
  2. Platz: Ole Brehl Praforst Die Waldgaststätte, Hünfeld
  3. Platz: Alina Merting Schlosshotel Kronberg

Ausbildungsberuf Hotelfachfrau / -mann

  1. Platz: Laura Becker Hotel Fulda Mitte
  2. Platz: Janine Müller Schlosshotel Gedern
  3. Platz: Julia König Hotel Schloss Romrod, Mücke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert