Spionageabwehr-Spezialist Michael George referierte im Rahmen einer Infoveranstaltung des IT-Systemhauses Drimalski & Partner in Fulda

Cyberkriminalität ist seit dem NSA-Skandal ein viel diskutiertes Thema in deutschen Unternehmen. Doch IT-Leiter zögern und tun zu wenig für den Schutz von geschäftskritischen Daten. Das gilt vor allem für den Kommunikationsweg Nr. 1, die E-Mail, wie es Spionageabwehrspezialist und Beststellerautor Michael George in einem Vortrag am 5.6.14 erklärte.

Michael-George-bei-Drimalski-und-Partner
Dass Cyperkriminalität zwar ein ernstes, aber auch ein spannendes Thema sein kann, bewies Michael George in seinem Vortag.

Der Ort in Fulda konnte für die Veranstaltung „Tatort E-Mail“ kaum besser für dieses Thema gewählt sein: der Schwurgerichtsaal am Rosengarten. Hier lud das Fuldaer IT-Systemhaus Drimalski & Partner Geschäftsführer und IT-Leiter aus Osthessen zu einem ganz besonderen Vortrag ein. Kein Geringerer, als Michael George, Leiter des Zentrums für Cyber Allianz beim bayerischen Verfassungsschutz und Autor des Buches „Geh@ckt“ informierte über den aktuellen Status der Cyberkriminalität.

In seinem eineinhalbstündigen Vortrag erklärte George, warum Daten das neue Gold sind und viele Unternehmen deshalb immer größeren Attacken auf ihre IT ausgesetzt werden. Oft bleiben Schäden unentdeckt oder werden viel zu spät erkannt. Obwohl technologisch zahlreiche Möglichkeiten bestehen sich vor Angriffen von Hackern zu schützen, ist der Mensch der Schlüsselfaktor für die Sicherheit. Ihn für die Sicherheit zu sensibilisieren und ihn aufzuklären, sei eine der wesentlichen Aufgaben der Führungskräfte in Unternehmen.

Dass es zwingend notwendig ist, den Kommunikationskanal E-Mail zu verschlüsseln, stellte George sehr anschaulich dar, in dem er eine Postkarte durch die Reihen der Zuhörer durchreichte. Denn wie bei einer Postkarte, kann quasi jeder mitlesen, wenn eine E-Mail von A nach B verschickt wird.

Die Kommunikation in Sozialen Netzwerken wurde ebenfalls von dem Beststellerautor behandelt. „Social Engineering“ ist eine noch immer praktizierte Form der Cyberkriminalität, bei dem es um Vertrauensgewinnung und Ausnutzung von Mitarbeitern geht.

Spannend waren auch die Ausführungen zum Bereich „Internet der Dinge“. Dabei geht es darum, dass alle elektrisch betriebenen Geräte vernetzt sind und mittels Tablet-PC und Smartphone gesteuert werden können. IT-Security muss also auch bei der Steuerung von Maschinen und Anlagen sowie medizinischen Geräten berücksichtigt werden.

Im Anschluss des Vortrags gab es in einem weiteren Vortrag im benachbarten ITZ noch konkrete Handlungsempfehlungen und Infos rund um die Thematik der sicheren Kommunikation via E-Mail. Hierbei wurde verdeutlicht, dass selbst eine 80%-Lösung besser ist, als überhaupt nicht zu verschlüsseln.

Jürgen H. Stroscher, Geschäftsführer von Drimalski & Partner, stellte fest, dass vor allem größere Unternehmen den E-Mail-Verkehr regelmäßig verschlüsseln und auch z.B. die Automobilindustrie das auch von Ihren Partnern verlangt.

Am Schluss wurden noch ein paar Exemplare des Buches „Geh@ckt“ von Michael George unter den Gästen verlost. Informationen zu den Sicherheitslösungen, insbesondere für die Verschlüsselung von E-Mails von Drimalski & Partner sind auf der Website unter www.drimalski.de/it-sicherheit nachzulesen.

Informationen zum Unternehmen

Drimalski und Partner ist ein Informationstechnologie-Unternehmen für kleine- und mittelständische Unternehmen mit einem ganzheitlichen Dienstleistungsangebot in den Bereichen IT-Kommunikationslösungen, IT-Projektmanagement und IT-Sicherheit. Neben Beratungsleistungen, unter anderem für den Datenschutz und für das IT-Risikomanagement, gehören Storage und IT-Security-Lösungen zum Portfolio des IT-Dienstleisters. Seit über 20 Jahren ist Drimalski & Partner auf dem IT-Markt aktiv. Als Qualitätsführer in der Region Fulda zählt das Unternehmen durch sein Know-how und seine Zuverlässigkeit zu einem der führenden IT-Systemhäuser in Hessen.

Kontakt:

Drimalski & Partner GmbH
Ortesweg 11
36043 Fulda

Telefon +49 (0)661 90 20 3-0
Telefax +49 (0)661 90 20 3-33

info@drimalski.de
www.drimalski.de
Drimalski & Partner GmbH
Ortesweg 11
36043 Fulda

Telefon +49 (0)661 90 20 3-0
Telefax +49 (0)661 90 20 3-33

info@drimalski.de
www.drimalski.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert