Traditionsbetrieb aus Mittelkalbach gibt Einblicke in seine Wurstküche

Wenn es um den Einkauf von frischem Fleisch und Hausmacher Wurst aus regionaler Produktion geht, bieten sich Kunden immer weniger Alternativen. Beständig geht die Zahl regionaler und kleiner Metzgereien zurück, weil sie dem Druck der Discounter und den Märkten nicht mehr standhalten.

Die Fleischerei Birkenbach aus Mittelkalbach hingegen widersteht dem Trend. „Wir sind ein moderner Betrieb, der trotz aller Tradition immer wieder neue Ideen auf den Markt bringt“, sagt Maik Birkenbach, der die Fleischerei mit seiner Frau in zweiter Generation führt. „Nachhaltige Qualität, sowie die Zufriedenheit unserer Kunden, stehen für uns an erster Stelle“, erklärt der Metzgermeister. „Transparenz und verantwortungsbewusstes Handeln beginnt für uns schon in der Fleisch- und Wurstproduktion. Das möchten wir beweisen und zeigen. Deshalb laden wir am 26. 4. 2015 alle Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region zum Tag der offenen Tür nach Mittelkalbach ein“, so der dreifache Familienvater weiter.

Maik Birkenbach gibt am 26.4.15 Einblicke in seine Wurstküche
Maik Birkenbach gibt am 26.4.15 mit seinem Team Einblicke in die firmeneigene Wurstküche

Besucher lernen nicht nur das reichhaltige Angebot an frischem Fleisch, leckeren Gerichten und Hausmacher Wurst kennen. Sie erfahren vor allem, wie die Lebensmittel nach traditionellen Verarbeitungsverfahren in der Wurstküche hergestellt werden.

Daniela und Maik Birkenbach sind bereits mehrfach für ihre Produkte ausgezeichnet worden. Ihnen ist es wichtig, dass die Kunden den Unterschied zwischen traditioneller und industrieller Produktion erkennen. Der Tag der offenen Tür trägt dazu bei, auf ‚fleischliche Entdeckungstour‘ zu gehen. „Uns ist es ein Anliegen den Kunden das Geschmackserlebnis Wurst‘ neu zu vermitteln, denn unsere Lebensmittel sind besser, als beim Discounter. Das bestätigen uns unsere Kunden täglich“, klärt Birkenbach auf.

Wurststand der Fleischerei Birkenbach mit TeamNeben der Fleischerei sind weitere Partner des Mittelkalbacher Unternehmens auf dem Firmengelände zu erleben. Beispielsweise die Bäckerei Karl aus dem Vogelsberg, die Riesen-Sauerteig-Roggenbrote anbietet. Ebenso gibt es Stände mit leckeren Käseprodukten und italienischen Spezialitäten. Als kulinarischer Leckerbissen gibt es Spanferkel vom Grill und original Kreuzbergbier. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Istergiesel.

Infos zur Fleischerei gibt es auf der www.fleischerei-birkenbach.de .

Über die Fleischerei Birkenbach

Die Fleischerei Birkenbach verkauft seit fast vierzig Jahren seine Wurst- und Fleischprodukte mit Verkaufsmobilen vor Ort bei Kunden, auf Wochenmärkten im Rhein-Main-Gebiet sowie im unternehmenseigenen Ladengeschäft.

Der Betrieb, der insgesamt 15 Mitarbeiter in den Bereichen Schlachtung, Produktion und Verkauf hat, bedient rund 8.000 Kunden pro Monat. Alle Lebensmittel werden in der hauseigenen Wurstküche hergestellt. Die Tiere werden selbst geschlachtet und stammen von regionalen Landwirtschaftsbetrieben aus der Rhön.

Zu den besonderen Werten des Familienbetriebs gehören die ausschließlich traditionelle Herstellung aller Lebensmittel mit eigenen Würzmischungen, eine Qualitäts- und Hygienegarantie sowie der Herkunftsnachweis der verarbeiteten Tiere. Neben der Fleisch- und Wurstherstellung bietet das Unternehmen auch einen Party-Service an. Darüber hinaus gibt es wöchentlich wechselnde Menüs und Angebote.

Kontakt:

Fleischerei Birkenbach
Inh. Maik Birkenbach

Gewerbegebiet Mittelkalbach
Gewerbestr. 9
36148 Kalbach

Tel. 0 66 55 / 26 56
Fax 0 66 55 / 26 68

E-Mail: info@fleischerei-birkenbach.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert