Kompromissbereitschaft und Solidarität sichern Stellen der Mitarbeiter

In Grebenhain ist jetzt eingetreten, worauf keiner der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr zu hoffen gewagt hatte: Nach dem Scheitern der Einigungsstelle Mitte August nahmen Anfang September Geschäftsführung und Betriebsrat erneut ihre Gespräche auf.

Innerhalb weniger Tage konnte ein Kompromiss erzielt werden. Am vergangenen Freitag unterzeichneten STI Group-Geschäftsführer Dr. Tom Giessler, der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Michael Blößer und der ver.di Bereichsleiter Tarifpolitik, Industrie, Verlage, Druck und Papier, Andreas Fröhlich, eine Betriebsvereinbarung und den damit verbundenen Interessenausgleich und Sozialplan für das Werk Grebenhain. Dieser sieht einen Verzicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Jahressonderzahlung für die Jahre 2015, 2016 und 2017 vor, dafür sichert die Unternehmensführung eine Beschäftigungsgarantie für die gesamte Belegschaft bis Ende 2018 zu. Bereits ausgesprochene Kündigungen werden zurückgezogen.

Richtungweisende Unterschriften für Mitarbeiter, die STI Group und die Region leisteten am 04.09.2015 in Grebenhain STI Group-Geschäftsführer Dr. Tom Giessler (links) und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Michael Blößer.
Richtungweisende Unterschriften für Mitarbeiter, die STI Group und die Region leisteten am 04.09.2015 in Grebenhain STI Group-Geschäftsführer Dr. Tom Giessler (links) und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Michael Blößer.

Dr. Giessler hob hervor, dass sein Geschäftsführungskollege Aleksandar Stojanovic, in der Gruppe zuständig für Vertrieb und Marketing, und er immer wieder die Notwendigkeit von Einsparungen für den Fortbestand des Werkes und auch den Erfolg der STI Group betont hätten: „Wir waren stets um Transparenz bemüht und haben nach dem Scheitern der Einigungsstelle den Mitarbeitern nochmals die Hintergründe und unsere Vorschläge im Detail dargelegt. Damit verbunden war das Angebot, weiterhin wieder offen und ehrlich miteinander zu sprechen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Betriebsrat und auch die Gewerkschaft dieses Angebot jetzt aufgegriffen haben.“

Den Rückhalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem Umdenken versicherte sich die Arbeitnehmervertretung in einer Betriebsversammlung am 26. August 2015 – mit einem eindeutigen Votum. „Was wir in dieser Abstimmung erlebt haben ist eine große Solidargemeinschaft, der die Zukunft des Standortes und vor allem die Arbeitsplatzsicherheit für alle Beschäftigten sehr am Herzen liegt. Dafür waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu größeren Zugeständnissen bereit“, so Michael Blößer. „Im Interesse der Belegschaft sind wir froh, dass wir die Gespräche zügig wieder aufnehmen konnten.

Wichtig war dabei auch die Unterstützung der Gewerkschaft, die bereit war, zum Wohle des STI Group-Standortes Grebenhain einer Öffnung des Tarifvertrags zuzustimmen.“

Die neue Betriebsvereinbarung ist für die Geschäftsführung ein Kompromiss, der weiterhin große Herausforderungen für das Unternehmen mit sich bringen wird. Dr. Tom Giessler: „So hoch wir auch den Verzicht der Mitarbeiter schätzen, so ist dieser nur ein Teil der Anstrengungen, die für die Zukunftsfähigkeit des Standortes unbedingt notwendig sind. Über ein Freiwilligen-Programm haben wir daher Mitarbeitern, die sich anders orientieren oder früher in Ruhestand gehen möchten, die Möglichkeit gegeben, das Unternehmen gegen eine Abfindung zu verlassen. Dieses hat weiterhin Bestand. Die Vergrößerung der Offsetdruckerei in Lauterbach wird vorangetrieben, um die notwendigen Synergieeffekte, die unsere Kunden und der Markt fordern, zu erreichen. Die Druckerei-Mitarbeiter erhalten das Angebot, nach Lauterbach oder in andere Unternehmensbereiche im Vogelsbergkreis zu wechseln.“

Zudem wird auch zukünftig ein Teil der Display-Endfertigung von einem Dienstleister in Tschechien übernommen.

In der neu geschlossenen Betriebsvereinbarung wurde auch die Umsetzung des Investitionsprogrammes für den Standort Grebenhain fixiert. Mit der Investition in eine neue Klebemaschine im vierten Quartal 2015 und der Ausweitung des Digitaldruckbereiches mit Installation einer digitalen Fertigungslinie Anfang 2016 werden die ersten Investitionen schnell spürbar.

„Unser Anspruch ist es, als europäischer Marktführer für Displays kreative Lösungen für unsere Kunden schnell und effizient zu produzieren. Hierfür haben wir jetzt in Grebenhain die Weichen gestellt.“, so die Überzeugung der STI Group-Geschäftsführung.

Groß war am 04.09.2015 um 19:00 Uhr die Erleichterung, als die Betriebsvereinbarung unterzeichnet wurde. Heute wurde diese im Rahmen einer Mitarbeiter- und Belegschaftsversammlung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort vorgestellt. Diese gibt dem Unternehmen und vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hohe Planungssicherheit für die nächsten Jahre. Eine sehr positive Botschaft für die STI Group-Beschäftigten, das Unternehmen und die Region kommt heute aus Grebenhain.

Über die STI Group

Die STI Group bietet kreative und innovative Verpackungs- und POS-Lösungen, welche die Marken und Produkte ihrer Kunden schützen und diese am POS in Szene setzen – effektiv und kosteneffizient.

Als Partner der Marken schafft die STI Group einen nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden und macht diese am POS erfolgreich. Mehr als die Hälfte der weltweit größten Konsumgüterhersteller (FMCG) sowie führende Handelskonzerne und Agenturen zählen zu den Kunden der STI Group.

Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2014 mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 290 Mio. € und überzeugt durch Innovationskraft und Qualität.

Kontakt:

STI Group
Claudia Rivinius
Marketing Director

Tel.: +49 6641 81-375
Mobil: +49 172 6939902
claudia.rivinius@sti-group.com

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert