Portrait-Christoph-Jestaedt__Johannes Ruppel

Start-Up aus Fulda im Finale des Hessischen Gründerpreises

Der Fuldaer Jungunternehmer Christoph Jestädt ist bei der diesjährigen Auflage des Hessischen Gründerpreises in das Finale eingezogen.

Mit dem Leitsatz „Naturschutz durch Lebensmittel“ und seiner nachhaltigen Unternehmensstrategie konnte er die Jury in der Kategorie Zukunftsfähige Nachfolge im Halbfinale von sich überzeugen. Bereits in der zehnten Generation führt Jestädt den Familienbetrieb Hannheinehof in Niederrode. Im Jahr 2019 gründete der Unternehmer neben dem landwirtschaftlichen Biobauernhof ein neues Start-Up, das sich der Produktion und dem Vertrieb von regionalen Lebensmitteln verschrieben hat. Im Finale des Hessischen Gründerpreises muss sich Jestädt am Freitag, den 27. November 2020, in einem Online-Voting gegen zwei weitere Kandidaten durchsetzen. Bis zum Vortrag des Finales kann unter dem folgenden Link für Jestädts Start-Up abgestimmt werden: hessischer-gruenderpreis.de/2-uncategorised/327-online-wahl-2020

Hessischer Gründerpreis

Mit einer nachhaltigen Philosophie lenkt der 30-jährige Fuldaer Biolandwirt Christoph Jestädt die Hannheinehof GmbH. Seit 2019 widmet sich Jestädt neben der biologischen Landwirtschaft auch der Vermarktung von regionalen und nachhaltigen Lebensmitteln wie Säften, Wein, Nudeln oder Brotaufstrichen. Dabei denkt Jestädt unternehmerisch lieber in Generationen als in Quartalen und folgt einem einfachen Motto: „Ich handele stets so, dass meine Enkelkinder den Hannheinehof bedenkenlos übernehmen können“, sagt der junge Gründer. Sein Unternehmen hat mittlerweile über 300 Produkte von 30 regionalen Erzeugern im Sortiment und beliefert Kunden in ganz Hessen und Nordbayern. Seine innovativen Ideen und die nachhaltige Bewirtschaftung des Betriebes haben Jestädts Start-Up bis in das Finale des Hessischen Gründerpreises geführt. Bereits seit 2003 wird der Hessische Gründerpreis in insgesamt vier Kategorien an innovative und nachhaltig wirtschaftende Unternehmerinnen und Unternehmer vergeben. Gefördert wird die Initiative unter anderem vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Breites Sortiment und starke Eigenmarken
Neben dem Vertrieb von regional erzeugten Produkten investiert Jestädt auch viel Zeit in die Entwicklung von Eigenmarken und die Stärkung lokaler Initiativen. In seinem breiten Sorti-ment an regionalen Lebensmitteln finden sich auch verschiedene Produkte der Beerenobst-gemeinschaft, in der Jestädt selbst Mitglied ist. Besonders am Herzen liegt Jestädt der Saft der Rhöner Apfelinitiative, einem Verein zum Schutz von Streuobstwiesen, bei dem sich der Biolandwirt selbst als einer der Vorsitzenden engagiert. „Unser Ansatz zum Schutz des Lebensraums Streuobstwiese ist der Erhalt durch wirtschaftliche Nutzung.

Der höhere Preis und der regionale Vertrieb machen es für die Apfelbauern interessanter, ihre Wiesen zu pflegen“, erklärt Jestädt. Das derzeit wohl erfolgreichste Produkt von Jestädt ist die Weinschorle Lieber Schorli, auf deren Etikett das Konterfei des Wiedehopfes zu sehen ist. Dieser ursprünglich in Europa einheimische Vogel hat lange Zeit in den Weinbergen gelebt, ist in Deutschland mittlerweile jedoch stark bedroht. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Lieber Schorli geht direkt an den Landesbund für Vogelschutz e.V., der mit dem Geld natürliche Lebensräume für den Wiedehopf und andere Tiere anlegt. Seit Start des Verkaufs im März 2019 hat Jestädt so bereits über 6.000 € an Spendengelder übergeben.

Pressekontakt

Textgeneration – Agentur für PR und kreative Dienstleistungen
Dr. Julien Bobineau

Im Malerwinkel 1
97232 Giebelstadt
Tel.: +49 152 59 71 49 39
E-Mail: lieberschorli@textgeneration.de

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