Strom aus Solar gewinnen

Online-Informationsvorträge zum Nutzungsmodell

Ein- und Mehrfamilienhäuser haben oft großes Potenzial für Photovoltaik (PV) in Kombination mit Batteriespeichern. Dies wird bislang jedoch nur selten genutzt, obwohl Photovoltaikanlagen dann besonders wirtschaftlich sind, wenn ein hoher Anteil des selbst erzeugten Stroms auch „zuhause” verbraucht wird. Aufgrund des hohen Interesses nimmt die RhönEnergie Effizienz + Service GmbH in diesem Jahr ihre Vortragsreihe zum Thema als Onlineseminar wieder auf.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine PV-Anlage bzw. einen Batteriespeicher sind oft keine technischen Gründe ausschlaggebend, sondern vielmehr die Unsicherheit darüber, wie die Anlage am besten betrieben werden kann. Wie kann ich den eigenen Strom optimal nutzen? Kann ich meine Wärmepumpe ebenso über die PV-Anlage betreiben? Was gibt es im laufenden Betrieb zu beachten und wie stark sinken meine Stromkosten? Die Online-Informationsveranstaltung „Mein Sonnenspeicher” erläutert im ersten Termin hier die Nutzungsmöglichkeiten, und greift auch Fragen des Plenums auf. Eine Anmeldemöglichkeit für den aktuellen Termin findet sich hier: re-fd.de/energie-dienstleistungen/pv-anlage.

Lohnt sich, wenn EEG-Förderung endet

PV-Anlagen spielen eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaschutzziele. Aber nicht nur der Klimaschutz profitiert: Sonnenstrom vom eigenen Dach lohnt sich auch finanziell, da Strom deutlich günstiger produziert wird als er eingekauft werden muss. Jonathan Hein, Experte der RhönEnergie Effizienz + Service (RES): „Immer wieder werden uns die Fragen gestellt, ob sich die Investition in eine Photovoltaikanlage noch rechnet oder die Speicher ausgereift genug sind. Beide Fragen können wir eindeutig bejahen. Damit wird der Verbrauch selbst erzeugten Stroms immer attraktiver.” Deswegen sei das Thema Solar und Speicher für Privathaushalte genauso interessant wie für Gewerbe, Industrie und Kommunen. Überschüssiger Strom könne ins Netz eingespeist werden: „Somit ist ein Batteriespeicher auch eine gute Option für PV-Anlagen, die bald aus der EEG-Förderung herausfallen.”

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter re-fd.de/energie-dienstleistungen/pv-anlage.

Kontakt:

RhönEnergie Fulda GmbH
Anne Stellberg
Löherstraße 52
36037 Fulda
Telefon: 0661 12-471
E-Mail: anne.stellberg@re-fd.de
Internet: www.re-fd.de