Steffen Hamel, Inhaber von Confinew

Revolutioniert Confinew die Finanzbranche?

Symbiose aus Honorar- und Provisionsberatung

Mit Innovation und Werten schickt sich das Start-up Unternehmen Confinew an, die Grundsatzprobleme von Finanzberatungen zu lösen. „Unsere Ausgangsmotivation liegt darin, das Leben der Menschen besser, einfacher und fairer zu machen“, bekundet der Gründer Steffen Hamel. Der unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler hat dafür analysiert, was an welchen Stellen unternehmens- und beratungsbezogen wie verändert werden muss. Die Lösung stellt im Kern einen kultivierten Tausch dar: Mehrwerte für Weiterempfehlungen.

Steffen Hamel, Inhaber von Confinew
Steffen Hamel, Inhaber von Confinew

Nach zweijähriger Tätigkeit bei einem Finanzdienstleister stand der Finanzberater vor der Entscheidung: Entweder die Branche verlassen oder einen Weg finden, Menschen so zu beraten wie diese sich das wünschen. Angespornt von seiner Vision, eine Vertrauensmarke für Finanzen aufzubauen, feilte er intensiv an einer Lösung. „Mir war es wichtig, die Wünsche, Bedürfnisse und Ängste der Menschen zu verstehen. Vertrauensvolle Gespräche mit Kunden und Freunden haben mir dabei geholfen“, berichtet der diplomierte Betriebswirt.

Als Ergebnis kam eine neue Art der Finanzberatung heraus, der man theoretisch sogar „blind“ vertrauen könnte. Möglich machen sollen dies juristisch abgesicherte Kundenmehrwerte, die wie eine Art „Garantie“ wirken. So bietet Confinew die Symbiose aus Honorar- und Provisionsberatung an. Der Vorteil: „Der Kunde kann jetzt auch von attraktiven Tarifen jener Gesellschaften profitieren, die für den Makler keine Vergütung vorsehen. Denn in diesen Fällen greift die Honorarlösung“, erklärt der Experte.

Zusätzlich kann der Kunde bei Confinew ein neues Kontrollinstrument nutzen, das ihn vor provisionsgetriebenen Tarifempfehlungen schützt. So kann er sich auf Wunsch vor Vertragsabschluss einen Vergütungsvergleich zwischen mehreren, frei wählbaren Anbietern offenlegen lassen. Durch diese Mehrwerte spart der Kunde i. d. R. Geld, Zeit und Nerven. – Schon deshalb, weil er nun mit sicherer Gewissheit die für ihn vorteilhaftesten Tarife des Marktes angezeigt bekommt und keine weiteren Berater zu Überprüfungszwecken mehr aufsuchen braucht. Unter Confinew-Kundenvorteile finden Interessenten hierzu ausführliche Informationen.

Im Gegenzug für die gewährten Mehrwerte holt sich Confinew die Zusage des Kunden ab, das Unternehmen auch weiterzuempfehlen. Ein Mechanismus, der beide Seiten zu idealtypischen Verhalten gegenüber einander motiviert. Das bringt Vorteile für alle mit sich: Auf diese Weise wird nachhaltig Vertrauen aufgebaut. Zusätzlich ergeben sich Kosteneinsparungen, die dem Kunden zum Teil exklusive Preisvorteile durch rabattierte Sondertarife bescheren (d.h. niedrigere Beiträge oder höhere Ablaufleistungen für den Kunden).

„Dadurch haben wir ein internes Anreizsystem geschaffen, das werteorientiertes Unternehmensverhalten stärker honoriert als kurzfristig gewinngetriebenes Verhalten. – Die Grundvoraussetzung für einen Wandel in der Finanzbranche“, erörtert der Gründer. Confinew ist es so offensichtlich gelungen, eine neue Vertrauensgrundlage für Finanzberatungen zu schaffen. Das beweisen auf auch die ersten Erfahrungsberichte von Ingenieuren, Lehrern, Unternehmensberatern, Informatikern und Rechtsanwälten.

Kontakt

Confinew – unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler
Steffen Hamel
Rheinstr. 6
36341 Lauterbach
06641-3423
info@confinew.de
http://www.confinew.de/

Pressekontakt

Der Internet-Redakteur
Thomas Noll
Dammersbacher Str. 8
36145 Hofbieber
06657-2399960
t.noll@der-internet-redakteur.de
www.der-internet-redakteur.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.