Greenfood-Cluster

Erstmals kooperiert das von der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH geführte Green Food Cluster im Rahmen der Gesundheitsmesse am kommenden Wochenende in der Esperantohalle mit dem Gesundheitsnetz Osthessen (GNO). Drei Mitglieder des Clusters sorgen gemeinsam mit zwei weiteren regionalen Caterern dann nämlich für „Green-Food-Catering“.

Gesundheit und Lebensqualität, das passt zusammen, dazu gehören natürlich auch nachhaltige Lebensmittel aus der Region für die Region“, sagt die Managerin des Green-Food-Clusters, Katharina Most. Für die Mitgliedsunternehmen Antonius, Die Eisheiligen und dem Hannheinehof ist die Kooperation im Rahmen der GNO-Messe eine Premiere. „Ich finde die Idee eines green food Catering extrem spannend. So wird sichergestellt das regionale Lebensmittel auf regionalen Veranstaltungen genutzt werden.

Für Firmen oder Veranstalter ist es jetzt extrem einfach, sich aus den vielen regionalen Möglichkeiten, das passende auszuwählen. Dass die Gesundheitsmesse der erste Event für das neue Green-Food-Catering ist, ist natürlich perfekt.“, sagt Michel Günther, Gründer und Inhaber der Speiseeismanufaktur „Die Eisheiligen“ aus Gersfeld-Hettenhausen.

Auch für Julian Elm von Antonius ist der Cateringgedanke eine logische Fortführung der bisherigen Aktivitäten: „Als Mitglied des Green-Food-Clusters hat sich Antonius bereits mit zahlreichen Aktivitäten eingebracht. Stolz sind wir auf unser Produktangebot im Konzeptkaufhaus KARL (ehemals Kerber) auf der Handelsfläche des Green-Food-Clusters. Im Rahmen der Gesundheitsmesse werden wir eine Auswahl an schmackhaften Suppen und Backwaren an.
Christoph Jestädt, der mit seinem Hannheinehof einer der Pioniere der nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft in der Region Fulda ist und das Getränkecatering für die Gesundheitsmesse übernimmt, bietet hier seine Streuobstschorlen der Marke Wiesenkiez und andere Spezialitäten an: „Ich wünsche mir, dass sich die Idee des Green-Food-Catering in der Region Fulda und darüber hinaus durchsetzt.
Unsere Region bietet eine wahnsinnige Vielfalt an tollen Erzeugern und hervorragenden, nachhaltig hergestellten Lebensmitteln. Auf diese Vielfalt sollten wir stolz sein und dieses Angebot den zahlreichen Gästen aus Fulda und ganz Deutschland bei Events und Messen noch besser präsentieren. Hierzu ist die Kooperation mit dem Gesundheitsnetz und der erfolgreiche neisel´markt tolle erste Schritte.“

Neben den drei Akteuren des Green-Food-Clusters sind noch weitere regionale Erzeuger und Caterer mit dabei. So werden die nachhaltig angebauten Kaffeespezialitäten der Kaffeerösterei Reinholz angeboten, Richters Eventservice macht süße und deftige Crepes und der regionale Metzger und Caterer „Der Helmer“ bietet Spezialitäten vom Grill an.

Weitere Informationen zum Green-Food-Cluster unter www.greenfoodcluster.de

Ansprechpartner:

Region Fulda GmbH
Esperantostraße 3, 36037 Fulda
Regionalmanager: Christoph Burkard M.A.
Tel. 0661-102 4815

E-Mail: info@region-fulda.de
www.region-fulda.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert