Marktnischen besetzen: vier Gründer machen es auf dem Innovationsabend vor

Spannende Kunden von Ebbing Unternehmensberatung

Zum dritten Innovationsabend im ITZ konnte Ebbing Unternehmensberatung vier Kunden und Existenzgründer zu einer Kurzpräsentation in Form von Elevator Pitches gewinnen.

Spannende Unternehmensvorstellungen, innovative Existenzgründer und Persönlichkeiten, die eine Neuorientierung wagen, konnten die Gäste beim dritten Fuldaer Innovationsabend kennen lernen. Vier der 12 Elevator Pitches sind Kunden der Startup-Expertin Tanja Ebbing. Die Gründungs- und Unternehmensberaterin ist für ihre Fachkompetenz bei der Entwicklung von Ideen von jungen Unternehmern bis hin zum erfolgreichen Geschäftskonzept bekannt.Insofern war es interessant, wie die von Ebbing begleiteten Unternehmer ihre Geschäftsidee präsentierten. „Alle vier Kunden besetzen mit ihrer Geschäftsidee eine Marktnische“, stellt Ebbing fest.

Innovationsabend_ITZ_092014
Maximilian Hofmann, Christian Morgenweck, Tanja Ebbing, Andrea Seifert und Rainer Schäfer (v.l.n.r.)

Zu den Stärken der ausgebildeten KMU-Fachberaterin-Existenzgründung zählt die Konzeption von neuen Produkten und Dienstleistungen, das Herausarbeiten des Alleinstellungsmerkmals und Positionierung in Marktnischen. Davon konnten sich die Besucher selbst überzeugen.

Christian Morgenweck gründet die Akademie für nonverbale Kommunikation und besitzt mit seiner Geschäftsidee deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal. Er stellte in seinem Vortrag die 7 Basis-Emotionen vor, die unabhängig von Herkunft oder Kultur für alle gleich sind. Gerade junge Führungskräfte lernen in seiner Akademie, wie Sie gezielt und erfolgreich ihre Körpersprache einsetzen.

Rainer Schäfer, Inhaber von Schäfer Konzepte klärte die Zuhörer auf dem Innovationsabend über Ethik und Moral in der Finanzwelt auf und welche Lösungsansätze fern von jeglicher Fehlsteuerung durch Provisionszahlungen künftig zielführend sein werden.  Er wird die Zulassung zum Versicherungsberater beantragen. Diese Zulassung schließt jegliche Vergütung von Provisionszahlungen aus. Was in Deutschland ein Novum darstellt, ist bei einigen unseren Nachbarn bereits seit Jahren gelebter Standard.

Andrea Seifert, Inhaber des Spracherlebniscamps Wasserkuppe präsentierte ihre neue Geschäftsidee vom Sprachhund® Lady. Hier wird das Erlernte der Kinder vom  Spracherlebniscamp über neue Lernspiele und Interaktionen real und virtuell weiter vertieft. In weiteren Leveln werden die Neugier und Motivation der Kinder  auf Wissen fördern. Frau Seifert plant dieses einzigartige Konzept als Franchise-System weiter zu entwickeln und europaweit aufzubauen.

Maximilian Hofmann möchte seine eigene Leidenschaft zum Unternehmen erwecken. Der 20jährige Schüler beabsichtigt, eine Paintballanlage zu eröffnen und im ersten Schritt Szenarien und Events für Paintball Anlagebetreiber zu planen und zu organisieren. Seine Facebookseite Paintball Szenario Fulda, die er am 01.09.2014 veröffentlichte, hat bereits 610 Fans. Dennoch ist ihm bewusst, dass viele darin eine Gefahr für Gewaltverherrlichung sehen und hier noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten ist. Hofmann stellt fest:“ Paintball fördert den Teamgeist hat Tradition“.  Ziel seines Vortrages ist die Gewinnung von Investoren und Kooperationspartnern.

„Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung mit vielen weiteren Highlights“, resümiert Tanja Ebbing.  Schließlich ließ es sich Christof Burkard, Wirtschaftsförderung Fulda,  als Organisator und Gastgeber nicht nehmen, Ebbing zu ihrem Geburtstag zu gratulieren:“ Tanja Ebbing zählt zu unseren treusten Seelen, die man auf allen Unternehmerabenden und Gründerfrühstücken antrifft und sich für ihre Unternehmer, Gründer und Kunden gerne engagiert.

Weitere Informationen unter www.ebbing-beratung.de .

Zum Unternehmen

Tanja Ebbing. Seit 20 jahren UnternehmensberaterinTanja Ebbing bietet seit 20 Jahren Existenzgründungs- und Fördermittelberatung für kleine und mittlere Unternehmen an. Darüber hinaus berät Sie bei Fragen zur Unternehmensnachfolge. Zu den Aufgaben von Tanja Ebbing gehören die Strategieentwicklung, die Aufstellung eines Businessplans sowie der Aufbau eines Marketingkonzeptes. Neben ihrer Beratungstätigkeit hält die Wirtschafts-Dipl.-Betriebswirtin Seminare und Vorträge.

Kontakt

Tanja Ebbing
Unternehmensberatung
Breslauer Straße 17
36119 Neuhof
Germany

Tel.: 06655 – 91 90 90
Fax: 06655 – 91 90 91
tanja.ebbing@ebbing-bwb.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.