jumo feier 75 jubilaeum wirtschaftspresse fulda kopf

Glanzvolles Event in der Esporantohalle / Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung / Erfolg als System- und Lösungsanbieter

Mit einem glanzvollen Event hat JUMO sein 75-jähriges Jubiläum in der Esperantohalle gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Politik. Wirtschaft und Verwaltung waren von dem Rahmenprogramm der stimmungsvollen Jubiläumsgala begeistert. Gesellschafter Bernhard Juchheim schaute nicht nur auf Vergangenheit und Gegenwart, sondern blickte optimistisch in die Zukunft.

Neben den Ehrengästen und zahlreichen ehemaligen und aktiven JUMO-Kolleginnen und Kollegen begrüßte Bernhard Juchheim auch den Bundestagsabgeordneten Michael Brand (CDU), die Landtagsabgeordneten Sebastian Müller (CDU) und Thomas Hering (CDU) sowie Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) sowie Landrat Bernd Woide (CDU).

Bernhard Juchheim ging auf die Anfangszeit des Unternehmens ein. als sein Vater und Firmengründer Moritz Kurt Juchheim mit patentierten Glaskontaktthermometern die ersten Erfolge verbuchen konnte. Schon damals habe sein Vater immer nach vorne geblickt und gewusst, dass die Thermometer weiterentwickelt und die Produktpalette ausgebaut werden mussten, um im Wettbewerb zu bestehen. Er habe stets ein Ohr am Markt gehabt und technische Entwicklungen gut vorausahnen können Er sei Unternehmer gewesen, nicht Unterlasser. “Das ist das Element unserer Erfolgsgeschichte, der Mut zur Veränderung”, unterstrich Bernhard Juchheim.

jumo feier 75 jubilaeum wirtschaftspresse fulda 42

Tradition durch Veränderung
JUMO habe sich in 75 Jahren immer wieder verändert, um im Kern das bleiben zu können, was JUMO ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit einem klaren Wertekanon, einer hohen Verantwortung für die Mitarbeitenden und einer langfristig ausgerichteten Wachstumsstrategie, wie Bernhard Juchheim weiter betonte.

Er sei stolz darauf, dass JUMO zu den vier Prozent aller Unternehmen in Deutschland gehöre, die über 70 Jahre alt sind. „Tradition durch Veränderung ist also so etwas wie unser Unternehmensmotto. Doch Veränderungen können nicht verordnet werden, sie müssen auch gelebt werden – vor allen von den Mitarbeitenden”, sagte Bernhard Juchheim.

Ausdrücklich lobt er die gute Zusammenarbeit über all die Jahrzehnte mit dem Betriebsrat. Kommunikation und Kooperation statt Konfrontation sei der Leitspruch der Zusammenarbeit. Ebenso ging er auf das gute und einvernehmliche Miteinander mit Oberbürgermeister und Landrat ein und nannte in diesem Zusammenhang die schnelle Baugenehmigung für das neue Werk im Technologiepark West.

Auch auf die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Handwerk in der Region ging er ein. „Sie schaffen vor Ort die baulichen und räumlichen Voraussetzungen, damit wir letztendlich weltweit wachsen können”, so der JUMO-Gesellschafter.

Umfassendes Branchen-Know-how
Bernhard Juchheim hob das breite und tiefe Branchen-Know-how von JUMO hervor. JUMO kenne die Herausforderungen sehr genau und könne schnell und flexibel individuelle Lösungen erarbeiten. JUMO positioniere sich immer erfolgreicher als System- und Lösungsanbieter. Der Dreiklang aus Komponenten, Systemen und Lösungen mache JUMO einzigartig – und sei der Weg in die Zukunft.

Abschließend bedankte sich Bernhard Juchheim bei allen Gästen, die das Unternehmen all die Jahre begleitet haben: „Ohne Sie wäre JUMO heute nicht das, was es ist: ein global erfolgreiches, regional verwurzeltes Unternehmen, ein zuverlässiger Arbeitgeber und ein Zukunftsgestalter, von dem Sie noch viel erwarten dürfen.”

Bei den folgenden unterhaltsamen Gesprächen und Anekdoten sorgten die Chris Genteman Group und die JUMO-Band für einen gelungenen musikalischen Rahmen.

Firmenportrait:

Die JUMO-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Fulda beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeitende und ist einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der industriellen Sensor- und Automatisierungstechnik. JUMO-Produkte kommen rund um den Globus beispielsweise in den Branchen „Heizung und Klima“, „Lebensmittel und Getränke“, „Erneuerbare Energien“ oder „Wasser und Abwasser“ zum Einsatz. Zur Unternehmensgruppe zählen 5 Niederlassungen in Deutschland, 25 Tochtergesellschaften im In- und Ausland sowie mehr als 50 Vertretungen weltweit. Der Umsatz lag im Jahr 2022 bei 307 Millionen Euro.

Kontakt:

JUMO GmbH & Co. KG
Global Marketing
PR Manager Corporate Communication

i. A. Michael Klose

Tel: +49 661 6003-2346
Mobil: +49 (0) 151 74242507

Adresse: Moritz-Juchheim-Straße 1
36039 Fulda, Germany

E-Mail: mailto:michael.klose@jumo.net
Internet: http://www.jumo.net