Finanzservice Finanzielle Fitness bietet Generationenberatung an

Unterstützung bei Vollmachten, Pflege sowie Testament und Patientenverfügung

Percy Grüterich ist einer der ersten Generationenberater im Raum Unterfranken und Osthessen. Der Finanzdienstleister erweitert damit sein Beratungsportfolio um eine für seine Kunden immer wichtiger werdende Komponente: der persönlichen Vorsorgeberatung.
Der Generationenberater ist ein vom Institut für Generationenberatung entwickeltes Konzept. Wer als Finanzberater diese Dienstleistung anbieten möchte, tut dies mit einer Weiterbildung des Instituts. Mit Abschluss des Lehrgangs, der von der IHK zertifiziert ist, kann Grüterich seinen Kunden qualifizierte Handlungsempfehlungen geben, die sich auf Themen, wie Vorsorge- und Betreuungsvollmacht, Testament und Patientenverfügung konzentriert.

Die Idee des Generationenberaters ist aus der Erkenntnis entstanden, dass Menschen jenseits der 50 Jahre sich Gedanken über die eigene Vorsorge und die ihrer Angehörigen machen. Diese Generation beschäftigt essentielle Fragen, wie ‚Wer pflegt und betreut mich, wenn ich von einer chronischen Krankheit betroffen werde?‘ oder ‚Wer darf über meine Gesundheit verfügen und wer setzt meine Wünsche um, falls ich krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage bin, eigene Entscheidungen zu treffen?‘

Generationenberatung-Vier-SaeulenPercy Grüterich erklärt: „Bisher gab es in Bezug auf Vollmachten und Verfügungen keine unmittelbaren Ansprechpartner für meine Kunden. Das führte bisher zu einer großen Unsicherheit und vor allem zu Wissenslücken. Das ändert sich jetzt durch die Generationenberatung. Da ich als Berater bereits mit sensiblen Daten zu tun habe, lag es nahe, die Zertifizierung zum Generationenberater zu erhalten, um die Kompetenz gegenüber meinen Kunden zu signalisieren.“

Der Finanzdienstleister aus Mellrichstadt hat bereits vor Jahren erkannt, dass die reine Finanzberatung für seine Kunden nicht ausreicht. Er entwickelte einen ganzheitlichen Ansatz Namens „Finanzielle Fitness“. Daraus ist heute sein gleichnamiges Büro entstanden, was sich neben der Absicherung und dem Vermögensaufbau vor allem um die persönliche Vorsorge seiner Kunden kümmert.

„Die Generationenberatung passt einfach sehr gut in unser Portfolio. Sie lässt sich ausgezeichnet mit unserem Fall-X-Paket kombinieren, was ich für meine Kunden entwickelt habe“, so Grüterich weiter. Das Fall-X-Paket besteht aus einen Dokumentenordner und einer Software. Es dient dazu, im Fall-X Angehörigen Zugriff auf vertrauliche Daten zu geben, um in allen Bereichen der betroffenen Person die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auf die Frage weshalb es so wichtig geworden ist, sich mit einer generationenübergreifenden Vorsorge zu beschäftigen, antwortet der Finanzberater: „Unser Sozialsystem und staatliche Reglementierungen verlangen eine gewisse Vorsorge von jedem Bürger. Es bedarf jedoch eines ‚Kümmerers‘, wie dem Generationenberater, der sich der Aufgabe annimmt und verantwortungsvoll aufklärt. Wer sich beispielsweise nicht um eine Betreuungsvollmacht kümmert, bekommt im Fall X einen durch das Gericht bestimmten Betreuer zugewiesen. Und das kann unangenehme Konsequenzen haben, die den meisten Angehörigen nicht klar sind.“

Wer sich für die Generationenberatung interessiert, erhält nähere Infos auf der Website. Hier ist auch das Vier-Säulen-Modell erklärt, auf das die Generationenberatung fußt.

Über Finanzielle Fitness

Wenn Körper, Geist und Finanzen beim Menschen fit sind, entsteht ein positives Lebensgefühl und Wohlbefinden. Um die „Finanzielle Fitness“ seiner Kunden kümmert sich Percy Grüterich aus Mellrichstadt. Mit seinem Finanzservice berät der Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler Kunden aus dem Raum Unterfranken, Südthüringen und Osthessen. Grüterich arbeitet in einem dualen System aus Honorarberatung und Provisionsmodell.

Der Finanzdienstleister bietet seinen Kunden alle Services rund um die Themen Absicherung, persönliche Vorsorge und Vermögensaufbau an. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Fitnessangebote, die die geistige und körperliche Fitness der Kunden des Finanzexperten abdecken. Dazu gehören Themenabende zum Fall X, Infoabende zu Nettotarifen, verschiedene sportliche Angebote und Ernährungstipps in Kooperation mit regionalen Partnern.

Kontakt

Finanzberatung Finanzielle Fitness
Percy Grüterich
Blumenweg 11
97638 Mellrichstadt

Telefon: 09776/705190
E-Mail: buero@finanziellefitness.de

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.