ideenmanagement jumo ideenmanagement 1 23

Erfolgreiches Ideenmanagement zeichnet die besten umgesetzten Vorschläge aus / Deutliche Kostenersparnis

Das JUMO-Ideenmanagement hat einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Dies machten Gesellschafter Bernhard Juchheim sowie die beiden JUMO-Geschäftsführer Dimitrios Charisiadis und Dr. Steffen Hoßfeld im Rahmen von zwei Ideenmanagement-Feierlichkeiten mit jeweils rund 50 Mitarbeitenden im „Berghof“ in Almendorf deutlich.

JUMO-Geschäftsführer Dr. Steffen Hoßfeld betonte, dass die eingereichten Ideen dazu beitragen, den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter zu steigern.

JUMO-Gesellschafter Bernhard Juchheim lobte und bedankte sich bei den Mitarbeitenden für ihr Engagement und ermutigte sie auch andere dafür zu begeistern, neue Wege zu erkunden, um Herausforderungen anzugehen und Chancen zu nutzen.

Monika Thom, Leiterin des JUMO-Ideenmanagements, zog eine erfreuliche Gesamtbilanz. Im vergangenen Jahr wurden 218 Ideen von 187 Mitarbeitenden eingereicht. Umgesetzt wurden in 2022 insgesamt 99 Ideen, auch Ideen aus den vorangegangenen Jahren, wie sie weiter betonte „Keine Idee geht verloren. Danke, dass Ihr euch Gedanken macht, die Gedanken auch formuliert und einreicht. Damit zeigt ihr echtes Interesse an Verbesserungen und Veränderungen innerhalb unserer Firma“, sagte Thom.

Durch die Umsetzung dieser Ideen konnte JUMO im abgelaufenen Jahr rund 330.000 Euro einsparen. Belohnt wurde das mit Prämien von rund 34.000 Euro.

Den ersten Platz mit der besten Idee belegten Jutta Schleicher und Nico Halsch. Sie hatten sich konkrete Gedanken gemacht, wie man den Prozess bei den Leiterplattenmustern langfristig verbessern kann. Und so machten sie aus zwei bisher getrennten Prozessen einen Prozess, bei dem das Muster gleich als Version „00“ geführt und schon im Zeichnungssystem gepflegt wird.

auzeichnung jumo ideenmanagement 2 23
Bildunterschrift (Foto 2, von links): Torsten Nebenführ (JUMO-Betriebsratsvorsitzender), Alexandra Dantmann (JUMO-Personalleiterin), Christian Trost und Harald Kaib (Gewinner des dritten Preises), Rafael Rüb und Verona Griese (Gewinner des zweiten Preises), Dr. Steffen Hoßfeld (JUMO-Geschäftsführer), Bernhard Juchheim (JUMO-Gesellschafter) und Monika Thom (Leiterin des JUMO-Ideenmanagements). Bildunterschrift (Foto 1, von links): Torsten Nebenführ (JUMO-Betriebsratsvorsitzender), Alexandra Dantmann (JUMO-Personalleiterin), Dimitrios Charisiadis (JUMO-Geschäftsführer), Jutta Schleicher und Nico Halsch (Gewinner des ersten Preises), Monika Thom (Leiterin des JUMO-Ideenmanagements) und Bernhard Juchheim (JUMO-Gesellschafter).

Der Vorteil dabei: Wenn das Muster die Prüfungen besteht, sind keine Änderungen in den Unterlagen, keine neue Markierung der Leiterplatte notwendig beim Übergang in den Produktionsprozess. Kurzum: Es gibt keinen Medienbruch. Die dadurch gewonnene Einsparung bei der Überarbeitungszeit liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Platz 2 ging an Verona Griese und Rafael Rüb; während sich Christian Trost und Harald Kaib über Platz 3 freuten. Auch hier lagen die Einsparungen im fünfstelligen Bereich pro Jahr.

Das gemeinsame Mittagessen gab ausreichend Gelegenheit für einen Austausch zwischen Gesellschafter, Geschäftsführung, Betriebsrat und Mitarbeitenden über aktuelle JUMO-Themen.

Unternehmen:

Die JUMO-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Fulda beschäftigt weltweit über 2.500Mitarbeitende und ist einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der industriellen Sensor- und Automatisierungstechnik. JUMO-Produkte kommen rund um den Globus beispielsweise in den Branchen „Heizung und Klima“, „Lebensmittel und Getränke“, „Erneuerbare Energien“ oder „Wasser und Abwasser“ zum Einsatz. Zur Unternehmensgruppe zählen 5 Niederlassungen in Deutschland, 25 Tochtergesellschaften im In- und Ausland sowie mehr als 50 Vertretungen weltweit. Der Umsatz lag im Jahr 2022 bei 307 Millionen Euro.

Kontakt

JUMO GmbH & Co. KG
Global Marketing
PR Manager Corporate Communication

i. A. Michael Klose

Tel: +49 661 6003-2346
Mobil: +49 (0) 151 74242507

Moritz-Juchheim-Straße 1
36039 Fulda

E-Mail: mailto:michael.klose@jumo.net
Internet: www.jumo.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert