Ab jetzt fließt Geld

Nachdem die Lokale Aktionsgruppe Fulda Südwest bereits am 24. Februar dieses Jahres die (vorläufige) Anerkennung als LEADER-Förderregion erhalten hatte, folgte nun die abschließende Feststellung der Anerkennung für das Regionalforum Fulda Südwest.

In den vergangenen Monaten waren hierfür noch einige Auflagen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu erfüllen. So musste unter anderem die Vereinssatzung gemäß der Vorgaben geändert und ins Vereinsregister eingetragen werden. Außerdem musste das Regionalmanagement mit einer vorgegebenen Mindestzahl von Arbeitskräften besetzt werden. Nachdem bereits im März der neue Regionalmanager Stefan Hesse seine Arbeit aufgenommen hatte, folgte Mitte Juni die Einstellung einer Assistenzkraft.

Christian Henkel (Vorsitzender des Regionalforums) und Stefan Hesse (Regionalmanager der Region Fulda Südwest)
Christian Henkel (Vorsitzender des Regionalforums) und Stefan Hesse (Regionalmanager der Region Fulda Südwest)

Frau Ilona Heil unterstützt seitdem den Regionalmanager bei seinen vielfältigen Aufgaben. Eine ihrer ersten Aufgaben war die Umsetzung einer neuen Homepage für das Regionalmanagement. Da es auch in diesem Bereich eine ganze Reihe von Publizitätspflichten zu erfüllen gab, musste der Internetauftritt an die Erfordernisse angepasst werden. Seit Kurzem bietet die im responsiven Design erstellte Website www.rffs.de viele neue Funktionalitäten und Informationen.

Nach dem Erhalt der abschließenden Anerkennung können nun auch die ersten Bewilligungsbescheide für Förderanträge erteilt werden. Insgesamt stehen dem Regionalforum Fulda Südwest 1,86 Mio. € an Fördermitteln im Rahmen von LEADER bis zum Jahr 2020 zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, dass wir ab sofort viele innovative und wichtige Projekte mit Fördermitteln in ihrer Umsetzung unterstützen können“, sagte Regionalmanager Stefan Hesse, nachdem er die lange erwartete Mitteilung über die endgültige Anerkennung erhalten hatte.

Mit ihm freuen sich die Bürgermeister der Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld und Kalbach sowie Bürgermeisterin Schultheis aus Neuhof. Die genannten Gemeinden bilden die Förderregion Fulda Südwest und haben sich im Regionalforum mit weiteren Einrichtungen, Organisationen, Verbänden und Institutionen aus dem privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Bereich zusammengeschlossen.

Auf Grundlage des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) sollenbis 2020 vor allem Bürgerengagement, Projekte der öffentlichen Daseinsvorsorge und des Lebens- und Naturraums sowie die Unternehmensstruktur und wirtschaftliche, innovative Existenzgründungen gestärkt und gefördert werden.

Organisation:

Das Regionalforum Fulda Südwest ist ein Verein zur Förderung der Regionalentwicklung in den Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof.

LEADER (frz. Liaison entre actions de développement de l‘économie rurale, dt. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein Förderprogramm der EU zur Entwicklung des ländlichen Raums. Als methodischer Ansatz der Regionalentwicklung ermöglicht es LEADER den Menschen vor Ort, regionale Prozesse durch die Mitarbeit in Lokalen Aktionsgruppen mitzugestalten.

Kontakt:

Regionalforum Fulda Südwest e. V.
Stefan Hesse
Rabanusstr. 33
36037 Fulda

Telefon: 06612509908
E-Mail: info@rffs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert