akademie fuersteneck mittelstufe 2023 1

Viele neue Erkenntnisse

Wie errechnet man mathematisch den schnellsten Weg zum Kuchenbuffet und ist es möglich in zehn Tagen eine eigene Sprache zu entwickeln? Diesen und vielen anderen Fragen gingen in den ersten beiden Ferienwochen mehr als 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen auf der Burg Fürsteneck nach. Das Programm zur Begabtenförderung unter Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums fand bereits zum zwölften Mal statt und ging in diesen Tagen mit einer großen Präsentation der Ergebnisse vor 200 Gästen aus nah und fern zu Ende.

„Ziel ist es, mit den Schülern auf Augenhöhe zu lehren und zu lernen.“, so Matthias Feuerstein, der als Programmbereichsleitung bei der Akademie Burg Fürsteneck die Hessischen Schülerakademien verantwortet. Von einem Team aus 20 Hochschuldozenten und Doktoranden wurden in diesem Jahr fünf sogenannte Hauptkurse angeboten, in denen sich die Schüler kreativ und forschend ausprobieren konnten. So ging es in der Biologie um die vielfältigen Beziehungen zwischen Blüten und Insekten. Der Chemiekurs betrachtete den Weg vom Rohstoff zum Wertstoff und in der Psychologie wurde die Frage des menschlichen Verhaltens im Angesicht der Klimakrise diskutiert. Körpererfahrungen bot der Kunst und Kulturkurs mit einer performativen Inszenierung über das Scheitern, Wachstum und die Transformation. Futuristisch wurde es in der Physik, wo die Schüler an Hologrammen und Lasern arbeiteten.

akademie fuersteneck mittelstufe 2023 2

Neben den wissenschaftlichen Herausforderungen in den Hauptkursen trugen auch die täglichen Wahlkurse zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler bei. Hier zeigten Angebote aus der Mathematik, einem Chor, dem Tanz durch die Zeit, Blogging und Netzjournalismus sowie Stummfilmvertonung und Sprachentwicklung die Vielfalt des Programms auf. Der 17-jährige Elias Haas aus Marburg ist bereits zum 2. Mal dabei gewesen und bilanziert: „Alles macht so unglaublich viel Spaß und die Atmosphäre ist großartig. Man lernt so viel Neues und auch noch wahnsinnig schnell.“

akademie fuersteneck mittelstufe 2023 3

Die Akademie hat bei den jungen Talenten also bleibenden Eindruck hinterlassen. Gefördert wurde das Projekt durch das Hessische Kultusministerium, das Beilstein-Institut sowie die Hessische Lehrkräfteakademie. Prof. Dr. Maximilian Moll und Dr. Benedikt Weygandt leiteten die Akademie der Mittelstufe in diesem Jahr. Bewerbungen für eine Teilnahme in 2024 werden zu gegebener Zeit über die Webseite www.hsaka.de entgegengenommen. „Dabei sind nicht die Noten entscheidend. Uns interessieren die Motivation und die Vielfalt der Begabungen. Lediglich eine Empfehlung der Schule wird benötigt.“, so Weygandt, der das Aufnahmeverfahren erläutert. Die Hessischen Schülerakademien für die älteren Schüler der Oberstufe startet in den letzten beiden Wochen der Sommerferien auf Burg Fürsteneck.

Pressekontakt:

Akademie BURG FÜRSTENECK
Matthias Feuerstein
Programmbereichsleitung „Gesellschaftspolitische Bildung“

Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld

Telefon: +49 (0) 6672 9202 – 28
E-Mail: feuerstein@burg-fuersteneck.de
Homepage: www.burg-fuersteneck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert