500 Altstadt-Leuchten umgerüstet

Das Fuldaer Barockviertel und die angrenzende Altstadt haben jetzt im Dunkeln noch mehr Ambiente. Die RhönEnergie Fulda hat 500 traditionelle Altstadt-Leuchten  technisch optimiert. Mit intelligent gelenktem Licht geben sie dem Umfeld Konturen, setzen effektvoll Akzente und sparen auch noch erheblich Energie und Kosten.

Bereits seit vielen Jahren wird das historische Stadtbild in der Fuldaer Innenstadt durch  gusseiserne Leuchten im Stil alter Laternen bereichert. Doch die Ansprüche an die nächtliche Beleuchtung haben sich verändert. Es geht nicht mehr darum, möglichst hell zu beleuchten, sondern um Licht in angemessener Menge und Farbe. Kaltes, gleißendes Licht ist nicht mehr zeitgemäß. Es stört den Schlaf der Menschen und beeinträchtigt nachtaktive Tiere. Auch darum bestand bei den historischen Fuldaer Leuchten Handlungsbedarf.

Ansprechendes Ambiente: Dezent beleuchtet kommen Altstadt-Gassen nachts viel besser zur Geltung.
Ansprechendes Ambiente: Dezent beleuchtet kommen Altstadt-Gassen nachts viel besser zur Geltung.

„Bislang waren die Altstadtleuchten mit Energiesparlampen ausgerüstet, die eine kalte Lichtfarbe hatten und auch nicht dimmbar waren“, berichtet Matthias Hahner, der bei der RhönEnergie Fulda das Thema umweltgerechte und effiziente öffentliche Beleuchtung vorantreibt. „Vor allem aber strahlten die Leuchten bisher viel Licht zur Seite und nach oben ab. Das kann und will man  heutzutage verhindern, um den Lichtsmog über den Städten zu verringern.“

Die Lichtexperten der RhönEnergie Fulda-Gruppe haben in dieser Hinsicht zusammen mit dem Sternenpark Rhön in den vergangenen Jahren viel erarbeitet. Licht soll dahin fallen, wo es gebraucht wird: nach unten. Die Anwohner im Umfeld einer Leuchte sowie Tiere und Pflanzen dürfen möglichst wenig durch das Licht beeinträchtigt werden, und das alles soll sich auch noch rechnen.

Die Frage war, ob sich solche Anforderungen auf vorhandene historische Leuchten übertragen lassen. Kann man auch für alte Gusseisen-Modelle neue, energiesparende und umweltgerechte LED-Leuchten verwenden? In Praxistests mit unterschiedlichen Modellen am Buttermarkt fanden die Fuldaer Lichtexperten in Abstimmung mit der Stadt die Lösung: Die LED-Leuchtmittel sind nun weitgehend in das Oberteil der Leuchte versenkt. So strahlt das Licht vor allem nach unten und nicht zur Seite. Das abgegebene Licht hat eine wärmere Lichtfarbe als vorher.

„In der Summe macht das viel aus“, sagt Matthias Hahner „Das wird uns von vielen Fuldaern bestätigt. Die Leute haben sich schnell mit dem neuen Licht der alten Laternen angefreundet.“ Es fällt erkennbar weniger Helligkeit in die Fenster der Anwohner. Insekten und Vögel werden nun deutlich weniger irritiert als vorher.

Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass sich die Umrüstung gelohnt hat, sind die alten Bäume rund um Dom und Orangerie. Früher behielten sie an Zweigen, die nachts in Licht getaucht waren, viel länger ihre Blätter. Das grelle Licht der Leuchten sendete in der Nacht Tagessignale. Nach der Umrüstung der Altstadtleuchten haben die Bäume in diesem Jahr ihre Blätter saisongerecht abgeworfen.

Jährliche Einsparungen durch die Umrüstung:

  • 42 t CO2
  • 80.000 kWh Strom
  • 16.500 Euro (netto) Energiekosten, brutto rd. 20.000 Euro

Kontakt

RhönEnergie Fulda GmbH
Dr. Mathias Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Bahnhofstraße 2
36037 Fulda
Telefon: 0661 12-430
E-Mail: mathias.schmidt@re-fd.de
Internet: www.re-fd.de